SV Fortuna Regensburg II - DJK Regensburg 06 II  1 : 1 (1:0) Die zweite Mannschaft der DJK Regensburg 06 hat sich gegen die Hausherren, die zweite Mannschaft der Fortuna aus Regensburg, durch eine klare Leistungssteigerung nach einer halben Stunde Spielzeit einen Punkt erkämpft.

Die Startelf setzte sich wie folgt zusammen:

                                 Pichlmayer

Winkler            Vilsmeier         Reisinger        Schmidmeister

                                         Smolarczyk (C)
        Stehr              Schwarzmayr                       Ibrean

                                           Schröder

                                  Niebler

Bank: Surner, Spreitzer, Khemiri, Karl


Man begann das Spiel sehr verhalten und phasenweise auch ängstlich. Viele Fehlpässe und Unsicherheiten in der Defensive verhinderten einen kontrollierten Spielaufbau. Diese Konzentrationsschwächen konnten die Gastgeber anfänglich jedoch nicht ausnutzen. Zahlreiche Chancen ergaben sich in den ersten 20 Minuten für die Fortunen, weil die DJK nicht ins Spiel fand. Die mangelnde Chancenverwertung und eine Glanzparade von Torwart Pichlmayer nach einem gefährlichen Freistoß des Gegners verhinderten noch den Führungstreffer. Somit war es nur eine Frage der Zeit wann aus diesem Übergewicht der erste Treffer resultieren würde. In der 25. Minute stieß dann ein Spieler der Fortuna in den 16er der Gäste vor, spielte sich an zwei Gegenspielern vorbei und wurde schließlich zu Fall gebracht. Der fällige Strafstoß wurde verwandelt und es stand zurecht 1:0 für die Heimmannschaft. Der Trainer der DJK reagierte und wechselte gleich doppelt. Stehr und Schmidmeister mussten vom Platz und Surner und Karl wurden ins Spiel gebracht. Dies brachte anscheinend frischen Wind mit sich und die Gäste spielten nun auch endlich Fußball. Mit etlichen guten Kombinationen konnte man weit in die gegnerische Hälfte vorstoßen, doch meist war am 16er Schluss. Man konnte lediglich durch Ecken ein wenig Torgefährlichkeit entwickeln, die allerdings prompt durch die kopfballstarke  Defensive der SVler wieder verblasste. So ging man mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.
Nach der Halbzeit fand die DJK dann schneller ins Spiel und mit zunehmender Spieldauer konnte man jetzt auch seinerseits etwas Druck aufbauen. Die Abwehr der Fortuna stand jedoch immer noch recht sicher. Mit großer Kampfkraft und kräftezehrender Laufarbeit versuchte man den Ausgleichstreffer herbeizuführen, doch man konnte nur manchmal richtige Torchancen produzieren. Aufgrund der nun deutlich offensiver agierenden Gästemannschaft kam die Fortuna zu mehreren Konterchancen, die aber meist von der jetzt besser postierten Defensive der DJK unterbunden werden konnten. In der 80. Minute kamen die Gastgeber noch einmal druckvoll über die linke Seite und ein Spieler lief mit dem Ball in Richtung Strafraum. An der 16er-Grenze wurde er dann von einem Abwehrspieler gelegt und der Schiedsrichter entschied erneut auf Strafstoß für den SV. Dieser war jedoch umstritten, weil man glaubte das Foul außerhalb des 16ers gesehen zu haben. Die DJK musste um den endgültigen K.O.-Schlag fürchten, doch der Schütze scheiterte vom Punkt am gut aufgelegten Torwart Pichlmayer. Nun rannten die Gäste nochmals verzweifelt an. Und in der 85. Minute hatte man dann endlich den Bann gebrochen. Die Fortunen klärten den Ball nach einem Angriff nicht konsequent genug und so kam Schwarzmayr aus 30 Metern zum Schuss. Dieser verunglückte allerdings, traf aber den in den Strafraum laufenden Smolarczyk am Hinterteil. Das Leder prallte zurück zum mitgelaufenen Niebler, der mit der Kugel Richtung Tor lief und schließlich zum 1:1 ins kurze Eck einschob. In der letzten Minute bekamen die Hausherren noch einmal einen Freistoß an der Torauslinie zugesprochen. Diesen klärte die DJK und startete einen aussichtsreichen Angriff mit einer Überzahlsituation, doch dieser wurde zum Ärger der Gäste durch den Schlusspfiff des Schiedsrichters unterbunden und die Chance zum späten Siegtreffer war vereitelt.

Fazit: Nach großen Startschwierigkeiten zog sich die zweite Mannschaft der DJK Regensburg 06 dann doch noch versöhnlich aus der Affäre und konnte einen Punkt gegen einen Aufstiegsaspiranten einfahren.